KINDERLIEDER MIT PIRAT WILLI

Kinderprogramm zum Mitmachen und Spaßhaben!

Egal ob in Kitas, Schulen, bei öffentlichen Festen oder eigenen Konzerten -

wenn Pirat Willi zum Musikmachen kommt, ist gute Stimmung garantiert. Hier sitzt keiner still, denn Mitmachen ist angesagt! Singen, tanzen, bewegen, klatschen, trommeln, Rasseleier schütteln und mehr. Ein Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleibt. Denn wann macht man schon mal Musik mit einem echten Piraten?

Musik in Schule, Kindergarten und anderen Einrichtungen

Als Pirat Willi komme ich gern zum Jubiläum der Kita oder Schule, zum Sommerfest, Weihnachtsmarkt oder anderen öffentlichen Festen der Einrichtungen. Aber natürlich auch zur Unterhaltung am Vor- oder Nachmittag nur für Kinder und Erzieher. Ganz besonders gern komme ich natürlich zu Piratenfesten.


Ihr wollt ein eigenes Lied für eure Einrichtung schreiben oder mit mir an einem Hörspiel arbeiten? Lasst uns drüber reden!


Hin und wieder bin ich auch im Unterricht an Schulen und erkläre, was ein Liedermacher / Berufsmusiker macht. Dabei beantworte ich Fragen, wir singen zusammen Lieder und probieren uns am Schreiben eines eigenen Liedes.

Das Programm von Pirat Willi

Was macht Pirat Willi auf der Bühne und wo tritt er überall auf? Wie lange dauert ein Programm? Wer ist die Zielgruppe? Die Antworten auf diese und weitere Fragen sowie Einblicke ins Bühnenprogramm gibt es im Video.

Pirat Willi
Pirat Willi

PIRAT WILLI LIED

Das Lied über Pirat Willi

Bist du eigentlich ein echter Pirat? Hast du einen eigenen Schatz und eine Mannschaft? Warum hast du denn gar kein Säbel dabei?


Immer wenn ich zu Kindern komme, um mit ihnen Musik zu machen, bekomme ich unzählige Fragen gestellt. Das hat mich auf die Idee gebracht, ein neues Lied zu schreiben. Wurde ja ohnehin Zeit, dass der Pirat Willi sein eigenes Lied bekommt.


Vielen Dank an alle Kinder, die mich beim Singen im Studio unterstützt haben!


Audioproduktion: Mirko Suess (Sweethouse Productions)
Videoproduktion: Willi Papperitz
Text / Komposition: Willi Papperitz


KUHGLOCKENSONG

Der Hit auf Spotify

Meine Tochter und ich saßen im Proberaum und haben mit verschiedenen Sounds experimentiert. Die Kuhglocke hat es uns angetan und dann gab's kein Halten mehr - es musste ein kuhles Lied über dieses wohlklingende Instrument geschrieben werden. Viel Spaß mit Gerda und ihren Kumpels.


Auf Spotify hat das Lied fast 300.000 Aufrufe erzielt!


Produziert wurde der Song wieder von Mirko Suess (Sweethouse Productions). Und damit es auch etwas zum Anschauen gibt, habe ich Sandra Peise angeheuert. Sie hatte damals schon das Video zum Badewannenkapitän und dem Leuchtturm-Lied gemacht.

WHYSKER UND DIE ZOOKAPELLE

Die Whysker Kinderlieder-CD - ein Projekt mit, von und für Kinder.


Vom Morgenkreislied bis zur Gute-Nacht-Melodie gibt es zahlreiche abwechslungsreiche und lustige Lieder auf dem Album. Mit dabei ist das Lied vom "Badewannenkapitän", welcher nicht nur als Zeichentrickfigur das Musikvideo zum Lied auf YouTube und Facebook begleitet, sondern auch als gehäkelte Stoff-Figur bei den Kinderlieder-Auftritten auf der Bühne zu finden ist. Aber auch Lieder wie "Der Giga-Gummibärpirat" oder "Käthe Rakete" laden zum Spaßhaben und lachen ein.


Neben den Liedern befinden sich auch von Kindern geschriebene Geschichten auf der CD, welche von Willi Papperitz vertont wurden. Eine der Innenseiten kann und soll sogar von den Kindern bemalt werden. Dazu liegt jeder bestellten CD eine kleine Buntstiftpackung bei.

Bei diesen Anbietern kann das Album digital gekauft oder gestreamt werden:

Radio Küken

Einzelne Lieder des Albums sind regelmäßig bei "Radio Küken zu hören!

DER BADEWANNENKAPITÄN

2017 habe ich, zusammen mit Jörg Dahlbeck, das Lied vom Badewannenkapitän geschrieben. Meine Tochter malte im Anschluss ein Bild von ihm und gab ihm so sein Aussehen. Doreen Kretschmer fühlte sich von dem Bild inspiriert und häkelte Pete, so heißt der Badewannenkapitän, als kleine Kuschelfigur. Gleich danach machte sie das noch einmal, jedoch wesentlich größer. Seitdem begleitet mich die 120 cm große Häkelfigur zu all meinen Kinderliederauftritten.  

Bei meiner Kita-Tour (siehe unten) konnte ich Pete hunderten Kindern vorstellen und mit ihnen zusammen das Lied vom Badewannenkapitän singen. Am Ende machten wir Fotos, auf welchen Pete stets mit auftauchte.

Nicht lang nach der Veröffentlichung der Kinderlieder-CD "Whysker und die Zookapelle" begann die Illustratorin Sandra Peise  das von uns geplante Musikvideo als Zeichentrickfilm zu gestalten. In einem Zeitraum von ca. 3 Monaten malte sie fleißig Bilder. Ca. 3500 von ihnen ergeben letztlich diesen Animationsfilm. Schaut mal rein und sendet ihn gern an eure Freunde.


Die Kinderstimme im Lied wurde übrigens von meiner Tochter gesungen. Ein paar weitere Kinder haben uns als Chor im Hintergrund unterstützt.


Weitere Informationen zur Illustratorin Sandra Peise findet ihr auf ihrer Internetseite: www.sandra-peise.de.

Kinderliederkonzert Whysker Pirat Willi Papperitz

AHOI, WIR SIND PIRATEN

"Ahoi, wir sind Piraten" lädt zum Mitsingen und vor allem auch zum Bewegen ein. Ihr könnt es auf allen gängigen Streaming-Plattformen hören.


Informationen zum Lied

Songtext: Willi Papperitz, Jörg Dahlbeck

Produktion: Mirko Suess

STOPPTANZ

Das neue Tanz- und Bewegungslied für Kinder!


Informationen zum Lied

Songtext: Willi Papperitz

Produktion: Mirko Suess

Kinderliederkonzert Whysker Pirat Willi Papperitz

PIRAT WILLI KITA-TOUR

Zwischen Juli und November 2019 war ich vormittags in verschiedenen Kitas (hauptsächlich in Dresden, Freital und Umgebung) unterwegs, um meine neue Kinderlieder-CD zu bewerben. Zusammen haben wir eine Mischung aus bekannten Kinderliedern und neuen Titeln von meinem Album gesungen. 

Kita-Tour

“Ich habe selten so einen aufgeschlossenen und tollen Kerl erlebt. Unsere Kinder waren hin und weg und haben toll mitgemacht.”

Gestern Abend konnten sie nur schwer einschlafen vor Aufregung und heute hieß es: Mama, Pirat Willi war da und der hat gesungen! 😅


Vielen lieben Dank für den Besuch, die Kinder haben sich riesig gefreut! 🥰

“Danke für deine Zeit und den Zauber, den du an die Kinder verteilt hast. Sie werden noch lange davon reden. Es war ganz toll. Bis bald, lieber Willi.”