Kinderprogramm

Kinderlieder-Programm


Kinderlieder zum Mitmachen und Spaßhaben!


Kinder lieben Musik und sie haben Spaß daran selber musikalisch aktiv zu sein. Bei meinem Kinderprogramm spiele ich nicht nur Lieder vor, sondern beziehe die Kinder mit ein.


Neben Bewegungsspielen gibt es vor allem auch die Möglichkeit mit Schütteleiern, Tambourins oder anderen Rhythmusinstrumenten, welche ich den Kindern mitbringe, aktiv beim Programm teilzunehmen. Dieses spiele ich bei Kindergeburtstagen, Schuleinführungen, in Kitas, Schulen oder bei öffentlichen Feste.


Auch die Erwachsenen kommen beim Kinderprogramm nicht zu kurz. Oftmals haben sie viel Spaß beim Mitmachen und es können Lieder gespielt werden, welche den Kleinen und Großen Freude bereiten. Das Kinderprogramm folgt keinem festem Ablauf, sondern wird gern spontan den jeweiligen Begebenheiten angepasst.


Musik in eurer Einrichtung


Ich komme gern zum Jubiläum der Kita oder Schule, zum Sommerfest,  Weihnachtsmarkt oder anderen öffentlichen Festen der Einrichtungen. Aber natürlich auch zur Unterhaltung am Vor- oder Nachmittag nur für Kinder und Erzieher. Ganz besonders gern komme ich natürlich  zu Piratenfesten.

Sollte technische Verstärkung nötig sein, bringe ich diese vollständig mit. Mir reicht vor Ort eine Steckdose.


 Ihr wollt ein eigenes Lied für eure Einrichtung schreiben oder andere spannende musikalische Projekte machen? Lasst uns drüber reden.

Hin und wieder bin ich auch im Unterricht an Schulen und erkläre, was ein Liedermacher / Berufsmusiker macht. Dabei beantworte ich fragen, wir singen zusammen Lieder und Probieren und am Schreiben eines eigenen Liedes.

Kinderliederkonzert
Whysker - Filmnächte am Elbufer
Whysker - Filmnächte am Elbufer
Whysker - Stadtfest Freital

WHYSKER UND DIE ZOOKAPELLE

Die Whysker Kinderlieder-CD - ein Projekt mit, von und für Kinder.


Vom Morgenkreislied bis zur Gute-Nacht-Melodie gibt es zahlreiche abwechslungsreiche und lustige Lieder auf dem Album. Mit dabei ist das Lied vom "Badewannenkapitän", welcher nicht nur als Zeichentrickfigur das Musikvideo zum Lied auf YouTube und Facebook begleitet, sondern auch als gehäkelte Stoff-Figur bei den Kinderlieder-Auftritten auf der Bühne zu finden ist. Aber auch Lieder wie "Der Giga-Gummibärpirat" oder "Käthe Rakete" laden zum Spaßhaben und lachen ein.


Neben den Liedern befinden sich auch von Kindern geschriebene Geschichten auf der CD, welche von Willi Papperitz vertont wurden. Eine der Innenseiten kann und soll sogar von den Kindern bemalt werden. Dazu liegt jeder bestellten CD eine kleine Buntstiftpackung bei.


Bei diesen Anbietern kann das Album digital gekauft oder gestreamt werden:

Einzelne Lieder des Albums sind regelmäßig bei "Radio Küken zu hören!

Der Badewannenkapitän


2017 habe ich, zusammen mit Jörg Dahlbeck, das Lied vom Badewannenkapitän geschrieben. Meine Tochter malte im Anschluss ein Bild von ihm und gab ihm so sein Aussehen. Doreen Kretschmer fühlte sich von dem Bild inspiriert und häkelte Pete, so heißt der Badewannenkapitän, als kleine Kuschelfigur. Gleich danach machte sie das noch einmal, jedoch wesentlich größer. Seitdem begleitet mich die 120 cm große Häkelfigur zu all meinen Kinderliederauftritten.  

Bei meiner Kita-Tour (siehe unten) konnte ich Pete hunderten Kindern vorstellen und mit ihnen zusammen das Lied vom Badewannenkapitän singen. Am Ende machten wir Fotos, auf welchen Pete stets mit auftauchte.

Nicht lang nach der Veröffentlichung der Kinderlieder-CD "Whysker und die Zookapelle" begann die Illustratorin Sandra Peise  das von uns geplante Musikvideo als Zeichentrickfilm zu gestalten. In einem Zeitraum von ca. 3 Monaten malte sie fleißig Bilder. Ca. 3500 von ihnen ergeben letztlich diesen Animationsfilm. Schaut mal rein und sendet ihn gern an eure Freunde.


Die Kinderstimme im Lied wurde übrigens von meiner Tochter gesungen. Ein paar weitere Kinder haben uns als Chor im Hintergrund unterstützt.


Weitere Informationen zur Illustratorin Sandra Peise findet ihr auf ihrer Internetseite: www.sandra-peise.de.

Zookapelle Notenquark


Ein weiteres Lied des Albums ist das von der Zookapelle Notenquark. Hier könnt ihr es in voller Länge hören.  Und damit es auch etwas zu sehen gibt, haben mir viele Kinder Bilder von Tieren mit Musikinstrumenten gemalt.

WHYSKER KITA-TOUR


Zwischen Juli und November war ich vormittags in verschiedenen Kitas (hauptsächlich in Dresden, Freital und Umgebung) unterwegs, um meine neue Kinderliesder-CD zu bewerben. Zusammen haben wir eine Mischung aus bekannten Kinderliedern und neuen Titeln von meinem Album gesungen. 

Besuchte Einrichtungen der Whysker Kita-Tour:

"Ich habe selten so einen aufgeschlossenen und tollen Kerl erlebt. Unsere Kinder waren hin und weg und haben toll mitgemacht."


"Danke für deine Zeit und den Zauber, den du an die Kinder verteilt hast. Sie werden noch lange davon reden. Es war ganz toll. Bis bald, lieber Willi."


"Es war soooooo schön. Vielen Dank nochmal. Du hast die Kinder und Kollegen total begeistert. 😘"


"Gestern Abend konnten sie nur schwer einschlafen vor Aufregung und heute hieß es: Mama, der "Pirat" war da und der hat gesungen! 😅

Vielen lieben Dank für den Besuch, die Kinder haben sich riesig gefreut! 🥰..."

Willi Papperitz


Musiker aus Freital / Dresden.
Handgemachte Musik - Irish Folk, Seefahrt, Mittelalter, Liedermacher, Kinderlieder

Kontakt


0152 22 73 60 73

kontakt@whysker.de


WHYSKER

© Copyright. All Rights Reserved.

Bekannt aus:

MDR
Radio Dresden
Urbanite Stadtmagazin
Dresden Fernsehen
in.pulz
Freie Presse
Sächsische Zeitung
Radio Grooove-Station
LifeArt TV
Rado PSR
Rockradio
FRM
Deutsche Mugge
radio unicc
Lausitzer Rundschau
BLICK
Radio Küken