Whysker

Kinderliederprogramm zum Mitmachen und Spaßhaben

Kinder lieben Musik und sie haben Spaß daran selber musikalisch aktiv zu sein. Bei meinem Kinderprogramm spiele ich nicht nur Lieder vor, sondern beziehe die Kinder mit ein. Neben Bewegungsspielen gibt es vor allem auch die Möglichkeit mit Schütteleiern, Tambourins oder anderen Rhythmusinstrumenten, welche ich den Kindern mitbringe, aktiv beim Programm teilzunehmen. Das Programm spiele ich bei Kindergeburtstagen, Schuleinführungen, in Kindertagesstätten oder bei öffentlichen Festen. So war ich zum Beispiel schon mehrfach auf der Spielwiese in Dresden zu sehen, beim Räubersilvester in der Zschoner Mühle oder auf dem Kinder- und Jugendbauernhof Nickern.

Auch die Erwachsenen kommen beim Kinderprogramm nicht zu kurz. Oftmals haben sie viel Spaß beim Mitmachen und es können Lieder gespielt werden, welche den Kleinen und Großen Freude bereiten. Das Kinderprogramm folgt keinem festem Ablauf, sondern wird gern spontan den jeweiligen Begebenheiten angepasst.

Übrigens arbeite ich auch im Rahmen der musikalischen Früherziehung mit Kindern zwei Kindertagesstätten zusammen.

Kinderprogramm

Wie kam es zum Kinderprogramm?

Dazu führten zwei Umstände. Als meine Frau das erste Mal schwanger war und wir noch nicht einmal wussten, ob wir Sohn oder Tochter bekommen würden, schrieb ich ein Gute-Nacht-Lied für unseren erwarteten Nachwuchs. Ich spielte dieses Lied bereits vor der Geburt und natürlich auch jetzt noch abends am Bett. Durch unser Kind habe ich mich im Allgemeinen wieder mehr mit Kinderliedern beschäftigt.



Zwar spielte ich mein Stimmungsprogramm mit "Whysker", bzw. alle Auftritte mit meiner Band "Die Feigen Blätter" zu allen möglichen Gelegenheiten, aber die Privatfeiern kamen doch am Häufigsten vor. Und wo privat gefeiert wird, sind auch Kinder anwesend. Diese stehen stets mit großen Augen in erster Reihe, hören aufmerksam zu, tanzen und klatschen. Nach und nach schob ich dann in das Programm ein Kinderlied ein, an dem die Kleinen natürlich noch mehr Spaß hatten.





Kinderprogramm